Physiomar Blog

Das ist unser Blog

Zurück

0 Wussten Sie schon? Der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Stabilität

  • bei Physiomarblogger
  • 27-07-2021
Deine Stimme ist:
4.00 von 1 Stimmen

Unser Körper muss sich gegen die Schwerkraft behaupten und seine Position aufrecht halten, dafür ist Muskelarbeit nötig. Wenn Gelenke eine Position halten sollen (statisch) oder eine Bewegung kontrollieren sollen (dynamisch) spricht man von Stabilität erzeugen.

Der menschliche Körper muss also bei jeder Aktivität ein gewisses Maß an Stabilität erzeugen, um nicht umzufallen. Diese Aufgabe wird schwieriger je komplexer die ausgeführte Bewegung bzw. je kleiner die Standfläche (Unterstützungsfläche) wird.

Sollte ihr Körper nicht ausreichend Ressourcen in Form von z.B. Kraft oder Ausdauer zur Verfügung haben sich selbst im Raum statisch oder dynamisch zu stabilisieren, dann kriegt das jeweilige Gelenk Probleme und ihr Körper wird sich bemerkbar machen. Dafür hat der Körper dann verschiedene Mechanismen wie z.B. Schmerz oder Bewegungseinschränkung.

Stabilität zu trainieren bedeutet den Körper statisch und dynamisch zu fordern, damit er lernt möglichst ökonomisch die Aufgabe zu bewältigen. Er muss lernen mit dem was er zur Verfügung hat, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Mangelt es zu sehr an Kraft oder Kraftausdauer, sollte man sich bemühen dieses Defizit gleichzeitig auszugleichen, ansonsten wird es eng mit Dynamik oder vielleicht sogar der Statik.

 

SL

Besuchen Sie uns auch auf