Physiomar Blog

Das ist unser Blog

Zurück

0 Wussten Sie schon? Muskellängentraining am Flexx-Zirkel

  • bei Physiomarblogger
  • 14-07-2021
Deine Stimme ist:
0.00 von 0 Stimmen

Auch wenn der Name „Flexx“ offensichtlich angelehnt ist an Flexibilität steckt deutlich mehr hinter dem Training an diesen Geräten, ein effizientes Mobilitätstraining (Den Unterschied Flexibilität <-> Mobilität haben wir im vorherigen Blog-Artikel erläutert).

 

Das statische Dehnen zieht Strukturen lediglich passiv in die Länge. Der Anpassungsprozess in Form von mehr Länge/Flexibilität ist allerdings langsam und nicht von Dauer. Das Muskellängentraining bringt den Muskel in die Situation an dem Endpunkt seiner Mobilität Arbeit verrichten zu müssen. Der so gesetzte Reiz bringt den Körper nicht nur dazu die Muskelfasern und Sehnen zu strecken, sondern bewirkt ein Wachstum zusätzlicher Muskelzellen, sodass der Muskel nicht nur länger zu sein scheint, sondern tatsächlich nach und nach an Länge gewinnt. Außerdem erhöhen wir durch die Haltearbeit auch die motorische Kontrolle des Körpers bei Bewegungen außerhalb unseres alltäglich üblichen Bewegungsausmaßes. Das wird vor allem dann wichtig, wenn der Körper mit außergewöhnlichen Belastungen konfrontiert wird, Überlastungssymptome wie Schmerz werden nachweislich reduziert. Ihr Körper lernt die Gelenke in einem größerem Bewegungsradius besser zu nutzen und auch der Verschleiß durch Fehlbelastung wird reduziert. Viele gute Gründe seine Mobilität zu erhalten und gegebenenfalls Defizite zeitnah auszugleichen.

 

Wenn wir mit einem Training nicht unseren Bewegungsspielraum (Mobilität) sondern eben auch die motorische Kontrolle trainieren wollen, dann bewegen wir uns im Bereich des Stabilitätstrainings. Was genau ist denn Stabilität? Damit beschäftigen wir uns im nächsten Blog-Beitrag.

Besuchen Sie uns auch auf