0 Wussten Sie schon? Makronährstoffe und ihre Funktion
- bei Physiomarblogger
- 12-02-2021
Was versteht man unter Makronährstoffen?
Unter Makronährstoffen versteht man Nährstoffe, die Energie liefern. Zu den Makronährstoffen zählen Kohlenhydrate, Proteine (Eiweiß) und Fette. Alle 3 Makronährstoffe erfüllen unterschiedliche Funktionen und lassen sich in weitere Untergruppen einteilen.
Insgesamt spielt die Zusammensetzung der Makronährstoffe in unserer Ernährung eine wichtige Rolle, denn der menschliche Körper benötigt eine bestimmte Menge von jedem Nährstoff, um gut funktionieren zu können.
Was sind wichtige Funktionen von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten?
Die Hauptaufgabe der Kohlenhydrate ist die Energiebereitstellung. Vor allem unser Gehirn und unsere roten Blutkörperchen (Erythrozyten) gewinnen ihre Energie aus Kohlenhydraten. In absoluten Notfällen kann das Gehirn für eine kurze Zeit einen Kohlenhydratmangel überbrücken, die Erythrozyten können dies jedoch nicht.
Im Gegenzug zu den Kohlenhydraten ist die Hauptaufgabe der Fette unter anderem die Speicherung von Energie, um sie bei Bedarf freizusetzen. Man beachte, dass überschüssige Energie, die wir mit der Nahrung aufgenommen haben, als Fett gespeichert wird.
Proteine werden vom Körper auf vielfältige Art und Weise genutzt. Sie sind Bestandteil von unseren Zellen, spielen eine wichtige Rolle beim Transport verschiedener Substanzen in unserem Körper. Unser Immunsystem besteht zu einem großen Teil aus Proteinen und auch aus der Muskulatur sind Proteine nicht wegzudenken. Proteine sind für uns überlebenswichtig!
Besuchen Sie uns auch auf