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0 Rund ums Physiomar - Was erwartet Sie als Patient bei uns und was erwarten wir von Ihnen als Patienten.

  • bei Physiomarblogger
  • 08-01-2021
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Wenn Sie zu uns in die Praxis kommen, begegnen Sie uns selbstverständlich mit Erwartungen, denen wir immer in Gänze versuchen gerecht zu werden. Dazu zählen natürlich unter anderem Verlässlichkeit, guter Service und schnelle Hilfe mit Ihren Beschwerden. Damit wir so gut arbeiten können brauchen wir allerdings auch etwas von Ihnen, wir haben also auch Erwartungen an Sie.


 Erwartungen an unsere Patienten auf die Schnelle:

  • Zuzahlung/Rezeptgebühr direkt zu Beginn zahlen
  • Vor dem ersten Termin den Aufnahmebogen ausfüllen
  • Zu jedem Termin pünktlich (5-10 Minuten vorher) erscheinen
  • Jedes Mal am Empfang anmelden
  • Jedes Mal vor oder nach der Behandlung unterschreiben
  • Wenn Sie einen Termin verpassen, akzeptieren Sie die Ausfallrechnung
  • Bringen Sie gern schon vor Therapiebeginn Befunde zu uns

Nur wenn Sie unsere Erwartungen erfüllen, können wir auch Ihre Erwartungen erfüllen und der bestmöglichen Therapie steht nichts im Wege.


Es beginnt immer mit Bürokratie. Die Krankenkasse verpflichtet Sie eine Zuzahlung und Rezeptgebühr zu jedem Rezept zu zahlen, es sei denn Sie erfüllen Voraussetzungen welche Sie von der Zuzahlung befreien. Wir sind verpflichtet diese Zuzahlung von Ihnen einzufordern, damit die Krankenkasse dies nicht bewerkstelligen muss. Also bitten wir Sie darum beim ersten Termin Bargeld oder Ihre EC-Karte dabei zu haben, um diesen Punkt sofort abhaken zu können.

Bevor die Behandlung beginnen kann, bekommen Sie einen Aufnahmebogen ausgehändigt. Auf diesem stimmen Sie unseren AGB´s, Datenschutzrichtlinien und anderen Regeln zu, die selbstverständlich auf dem Bogen für Sie erläutert werden. Ohne einen vollständig ausgefüllten Aufnahmebogen können wir nicht mit der Behandlung beginnen.

Zu den weiteren Terminen seien Sie bitte auch immer 5-10 Minuten vorher da und melden sich kurz am Empfang, damit der Ablauf möglichst flüssig laufen kann. Es kann zweifelsohne mal dazu kommen, dass ein Therapeut dem Zeitplan ein wenig hinterherhinkt. Das hat verschiedene Gründe, zum einen kann es sein, dass ein Patient im Laufe des Tages zu spät kam, der Therapeut aber dennoch die volle Zeit behandelt hat. Ein anderer Grund kann natürlich sein, dass eine Therapieeinheit mehr Zeit in Anspruch genommen hat als im Terminplan festgelegt wurde.  So verschieben sich dann alle folgenden Termine des Tages, es sei denn der Therapeut holt die Zeit auf indem er auf diesen Teil seiner Pause verzichtet.  In beiden Fällen liegt die Verzögerung daran, dass wir im Physiomar hohen Wert auf die Güte unserer Therapie legen und den Therapeuten viel daran liegt, möglichst allen Patienten bestmöglich mit ihrem Problem zu helfen. In der Regel haben wir durch ein gutes Zeitmanagement unseren Plan allerdings im Griff, sodass es nicht oft zu Verzögerungen kommt. Falls es doch mal passiert, seien sie froh, Sie sind bei uns in besten, engagierten Händen.

Damit am Ende alles seine Richtigkeit hat, bitten wir Sie außerdem nach jeder Behandlung am Empfang auf Ihrem Rezept zu unterschreiben. So kann es nicht zu Verwirrungen kommen und es bekommt jeder was ihm zusteht.

Falls ein Termin mal nicht wahrgenommen wird, dann werden wir eine Ausfallrechnung stellen. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie die Zeit des Therapeuten wertschätzen und im Fall der Fälle für den versäumten Termin geradestehen. Sofern Sie die Verantwortung dafür tragen, wird Ihnen das niemand bei uns zum Vorwurf machen, denn wir sind alle nur Menschen.

Wenn Sie möchten, dass wir optimal informiert sind, dann bringen Sie uns gern relevante Befunde mit. So können wir schnellstmöglich ausreichend Informationen zu ihren Beschwerden zusammentragen, um gezielt mit Ihnen daran arbeiten zu können.

Nur wenn Sie unsere Erwartungen erfüllen, können wir auch Ihre Erwartungen erfüllen und der bestmöglichen Therapie steht nichts im Wege.

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