Physiomar Blog

Das ist unser Blog

0 Wussten Sie schon? Die PECH-Regel ist obsulet. Ab jetzt gilt PEACE & LOVE!

• bei Physiomarblogger
  • 09-02-2021
Deine Stimme ist:
5.00 von 1 Stimmen

Nach einer Operation oder akuten Verletzung möchte jeder
wieder schnell „fit“ werden. Jedoch gibt es viel zu beachten.
Nach aktuellem Stand der Wissenschaft, sollte man die
PEACE & LOVE-Regel beachten.

PEACE- in den ersten 3-5 Tagen nach der OP/Verletzung (Entzündungsphase)

P - Protection (Schutz)

Schone die betroffene Stelle vor Belastungen! Versuche sie jedoch moderat zu bewegen. Der
wichtigste Indikator ist immer der Schmerz! Auf einer Skala von 1-10 sollte dieser immer unter 5 sein. Wenn es Einschränkungen vom Arzt/Operateur gibt halte dich strikt daran.

E - Elevation (Hochlegen)

Lagere die betroffene Region hoch. Sie sollte möglichst höher als das Herz gelagert werden. Dies fördert den Lymphabfluss, die Resorption und damit die Wundheilung.

A - Avoid (Vermeiden)

Vermeide Entzündungshemmer! Die Entzündung ist die wichtige erste Phase der Wundheilung. Warum diese mit Entzündungshemmern ausbremsen? Aufs kühlen solltest du ebenfalls verzichten. Vermeide außerdem Alkohol, Rauchen (wenn du süchtig bist verringere die Anzahl der Zigaretten zumindest) Schweine- und Rinderfleisch und Zucker. All dies kann die Entzündung negativ beeinflussen.

C - Compression (Kompression)

Stützstrümpfe, Kompressionsverbände oder Tapeanlagen können helfen die Resorption zu
fördern und die Wundheilung zu unterstützen.

E - Education (Aufklärung)

Hiermit ist die Aufklärung, z.B. durch diesen INFO-Bogen gemeint. Befolge die PEACE & LOVE-Regel so gut es geht. Achte außerdem auf eine gute Ernährung (Viele Antioxidantien z.B. Obst und Gemüse) und viel Schlaf (mind. 8 Stunden)

&

LOVE- in der Phase ab dem 4-6 Tag bis zur vollen Belastbarkeit

L - Load (Belasten)

Versuche die betroffene Region so schnell wie möglich wieder normal zu belasten. Gerade an alltägliche Belastungen sollte man sich so schnell wie möglich wieder gewöhnen. Oftmals ist es besser wieder schnell zur Arbeit zu gehen als die Krankschreibung voll auszureizen. Auch hier gilt alles was auf der Schmerzskala unter 5 ist, ist erlaubt!

O - Optimism (Optimismus)

Bleib positiv! Auch wenn es mal Tage gibt, wo die Schmerzen stärker sind oder man sich über die Einschränkungen ärgert sollte man auf seinen Körper vertrauen. Schmerzen, Schwellung und Bewegungseinschränkungen sind sinnvolle Mechanismen, die uns schützen sollen! Negative Gedanken oder gar Stress verschlechtern die Wundheilung massiv...

V - Vascularisation (Durchblutungsförderung)

Treibe zusätzlich Ausdauersport und/oder trainiere Muskelgruppen die nichts mit der betroffenen Region zu tun haben. Dies verbessert auch die Regeneration an der betroffenen Stelle.

E - Exercise (Übungen)

Koordinations-, Stabilisations-, Kraftübungen helfen dir dabei die volle Funktion der Strukturen wiederherzustellen. Achte hierbei wieder auf Schmerzen und die Anweisungen deines Therapeuten.

RS

Quellen:

van den Bekerom MPJ, Struijs PAA, Blankevoort L, et al. What is the evidence for rest, ice, compression, and elevation therapy in the treatment of ankle sprains in adults. J Athl Train2012;47: 435-43.

Vuurberg G, Hoorntje A, Wink LM, et al. Diagnosis, treatment and prevention of ankle sprains: Update of an evidence-based clinical guideline. Br J Sports Med2018;52: 956.

Duchesne E, Dufresne SS, Dumont NA. Impact of inflammation and anti-inflammatory modalities on skeletal muscle healing: From fundamental research to the clinic. Phys Ther Sport2017;97: 807-17.

Besuchen Sie uns auch auf